Forum

Die Forenthemen sind den verschiedenen Alltagssituationen zugeordnet: Ausländerbehörde, Familie, Freundschaft usw. Über diese Themen kannst du deine Fragen stellen, deine Meinung äußern oder anderen Usern antworten. Zum Lesen brauchst du dich nicht zu registrieren. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, musst du dich registrieren. Das geht in wenigen Schritten. Bevor du die Foren benutzt, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen.

Hilfe

15. 11. 2012, 15:11

Kennt jemand Leute in Köln die einfach Herz haben und jemand ohne Schulabschluss einstellen und 6-8 Wochen auf die Genehmigung der Arbeitserlaubnis warten ? Ich brauche einfach Hilfe :/ und irgendeinen Menschen der mein Problem versteht. Ich habe jahrelange Erfahrung in der Gastronomie und eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis für eu aus Spanien. :-Z

15. 11. 2012, 15:45

was suchst du genau? Kellner, Küchenhilfe, usw? Wieso wartest du auf Arbeitserlaubnis? Du kannst ja als Eu Bürger sowieso in Deutschland arbeiten!? :-|
:P)

16. 11. 2012, 15:34

Hey :)... Nein ich bin kein eu Bürger ich habe nur eine dauerhafteaufenthaltserlaubnis für Spanien mit der eu Erweiterung , daher darf ich zwar hier leben, muss aber anscheinen um arbeiten zu dürfen eine Arbeitserlaubnis beantragen:/ ich würde mich über so ziemlich jede Arbeit freuen:)!

26. 11. 2012, 17:12

wow. Di Sache klingt komplex für mich. Am Anfang habe ich das Problem auch gehabt. Das Problem war damals, dass ich keine Ausbildung gehabt hab. Ausbildung ist hier in Deutschland eine Heilige Sache:) Damals habe ich nicht kapiert, warum ich ich drei Jahre Ausbildung machen muss um ein Brötchen zu verkaufen. Ich verstehe immer noch nicht. Solche Sachen kann man bei Praxis lernen. Warst du schon beim Arbeitsamt? Geh erst dahin ich empfehle dir

Viel Erfolg

27. 11. 2012, 00:13

Ja :/ die Sache ist mehr als komplex ! Ich kann keine Ausbildung anfangen , ich darf nicht arbeiten , erst wenn ich einen Vertrag vorlege wird dieser dann bewilligt .... Aber welcher Boss macht das schon :(? Ich möchte erstmal Teilzeit arbeiten und meinen Schulabschluss für Realschule nachmachen ... Das Nacht doch alles keinen Sinn ich darf hier leben und arbeiten eig auch nur muss der Vertrag dann bewilligt werden .. Wie soll ich so erst einen bekommen ??

28. 11. 2012, 12:34

wo hast du deutsch gelernt? Respekt! aus welchen Land kommst du? Ich hatte am Anfang bisschen Glück gehabt, weil ich aus der Türkei komme und ich türkische Geschäfte fragen konnte ob ich da arbeiten darf? Frag mal Laden von dein Landleute? Oder geh mal dahin http://www.jmd-portal.de/_template.php?1=1&search=karte&action=map&land=nordrhein-westfalen
ichhabe für dich bisschen rescheschiert. Vielleicht sie haben eine Idee.

28. 11. 2012, 13:45

Danke!!! Ich werde mal dahin gehen ,wer weiß Vllt gibt es ja doch eine Möglichkeit für mich:)!Ich bin ca. Ein halbes Jahr zur VHS gegangen und meine Freundin hilft mir auch beim deutsch sprechen (und vor allem schreiben;))... Ich habe das Pech , dass es nicht viele ghanaer hier gibt und noch weniger die selber ein Geschäft besitzen :/... Danke für die Unterstützung und den Tipp ! Salam

30. 11. 2012, 20:53

Der Tipp von Kartal ist sehr gut ! Es gibt in Köln mehrere JMDs, schau mal nach den Adressen auf dem JMD-Portal.
Da findest Du Fachleute die versuchen Dir bestmöglich zu helfen, und die sich mit den Behörden in Köln auskennen.
Und dann hoffen wir darauf, dass Du uns hier bald von Deinen Erfolgen berichten kannst :)

08. 12. 2012, 12:36

Danke für eure Hilfe :)!!! Alles scheint An meiner Arbeitserlaubnis zu scheitern :(

17. 12. 2012, 12:15

Frag mal da!:http://www.allerweltshaus.de/index.php?option=com_content&view=article&id=458%3Aghana-union&catid=56&Itemid=50