Forum

Die Forenthemen sind den verschiedenen Alltagssituationen zugeordnet: Ausländerbehörde, Familie, Freundschaft usw. Über diese Themen kannst du deine Fragen stellen, deine Meinung äußern oder anderen Usern antworten. Zum Lesen brauchst du dich nicht zu registrieren. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, musst du dich registrieren. Das geht in wenigen Schritten. Bevor du die Foren benutzt, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen.

Kultur

04. 10. 2019, 22:01

Hallo Leute!Ich möchte gern ihre Meinungen über die Definition des Sortes Kultur.Was bedeutet "die Kultur"?

10. 10. 2019, 13:25

Hallo, da stellst du eine kleine, aber sehr interessante Frage

– und die Antworten könnten sehr umfangreich werden.

Wenn ich bei wikipedia nachschaue unter Begriffsklärung

https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur_%28Begriffskl%C3%A4rung%29

dann gibt es schon eine Vielfalt an Antworten

Kultur, im weitesten Sinne alles vom Menschen Geschaffenes und Gestaltetes“

Das fängt wirklich umfassend an.

Aber ist es das, was du mit deiner Frage meinst?

Vielleicht interessiert dich, was mit Kultur gemeint ist, der Kulturbegriff

dann kommen unterschiedliche Bedeutungen, im sprachlichen Benutzen bis in die Sozialwissenschaften, also das wird schon komplizierter.

Welche Bedeutungen sind mit diesem Begriff verbunden, was stellt man sich vor, wenn man „Kultur“ sagt oder hört. Also wäre die Frage, ähnlich wie du sie stellst: was meinst du denn damit?

Dein Gesprächspartner könnte ja was anderes verstehen als du meinst.

Wonach junge Leute, die aus dem Ausland kommen, gerne fragen, ist die Alltagskultur, also die Gebräuche, Gewohnheiten und Gegenstände des Alltags. Zum Beispiel: Wie verhalte ich mich richtig? Das will man verstehen, weil es für die Leute, die hier leben, oft so selbstverständlich ist, das man gar nicht darüber nachdenkt.

Kompliziert wird’s, wenn Wertungen über Kultur in den Antworten sind, denn „Bei den meisten Kritiken geht es um:   Sind Kulturen gleichwertig, oder befinden sie sich auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen?“(Wiki). Wenn es dann noch dahin geht, „wer ist besser?“, kann Verständigung schon schwierig werden. Also wieder die Frage, wie du sie stellst: was meinst du denn damit?

Und man könnte auch irgendwann mal fragen, „Was haben die „Kulturen“, also die jeweils kleinen Teile davon, über die wir da reden, denn gemeinsam, gibt es gemeinsame Ursprünge, Entwicklungen?“

Gerade in der „Jugendkultur“ eine spannende Frage, finde ich.

JMD-Lars