Forum

Die Forenthemen sind den verschiedenen Alltagssituationen zugeordnet: Ausländerbehörde, Familie, Freundschaft usw. Über diese Themen kannst du deine Fragen stellen, deine Meinung äußern oder anderen Usern antworten. Zum Lesen brauchst du dich nicht zu registrieren. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, musst du dich registrieren. Das geht in wenigen Schritten. Bevor du die Foren benutzt, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen.

Wie hilft man einem Kind mit dem Deutschlernen am besten ?

11. 05. 2019, 00:14

Hallo,


ich frage hier für eine Familie und möchte deren Tochter beim Deutschlernen helfen.


Sie ist ungefähr 11 Jahre alt und seit ca. 5 Monaten in Deutschland. Sie kann hauptsächlich Chinesisch sprechen und ihr Deutsch ist denke ich auf dem Niveau A1-A2. Ihr Vater möchte sie diesen Sommer aufs Gymnasium schicken.


Da ich ihr Nachhilfe geben soll, weiß ich nicht genau, wie ich ihr etwas beibringen soll, da die Kommunikation nicht so einfach ist und mein Chinesisch nicht gut genug, um ihr z.B. die Grammatik zu erklären. Außerdem spricht sie ziemlich wenig und ich bin mir nicht sicher, ob sie versteht, was ich sage. Wie kann ich ihr am besten helfen, damit sie sich insbesondere mündlich schnell verbessert? Und ist das Ziel mit dem Gymnasium realistisch (was Deutsch betrifft) ?


Liebe Grüße

12. 05. 2019, 08:27


Hallo, ich bin JMD-Lars vom Onlineteam jmd4you der Jugendmigrationsdienste.


Du möchtest einer etwa 11-jährigen Chinesin beim Deutschlernen helfen. Sie soll ab Sommer aufs Gymnasium. (Ist sie noch auf der Grundschule? Haben die Eltern dort gefragt, was die Lehrkräfte dort sagen, würden die Gymnasium empfehlen? )


Hat das Gymnasium Sprachförderangebote für „Quereinsteiger“? Was wissen die Eltern? Wenn die Eltern das gestatten: Frage doch in der Schule, wenn sie schon die Zusage hat. Vielleicht ergibt sich daraus ein Kontakt mit der Lehrkraft, die Deutsch als Fremdsprache vermittelt. Das kann sehr hilfreich sein für die Förderung durch dich.


Du sprichst schon etwas Chinesisch und das Mädchen etwas Deutsch. Zu Erklärungen und zum Verstehen von Erklärungen reicht es nicht – was und wie könnte noch gehen?


Hier gibt es hilfreiche Infos für dich: Goethe-Institut


Kinder lernen Deutsch


https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/dki.html


https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/dki/kef.html


 


Wenn du noch mehr recherchieren willst, dann beispielsweise Hinweise vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg,


aber Achtung, sehr umfangreich und  Links, die nur zum Teil passen:


http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/deutschlinks/daf/kinder-lernen-deutsch.html


dort auch Hinweise zum Online-lernen, dass du ergänzend einsetzen kannst,


sowohl in der Nachhilfe als auch als Anregung zum selbst ausprobieren


http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/deutschlinks/daf/deutsch-online.html


 


schau doch mal, was dir in dieser Herausforderung hilfreich sein kann. Viele Grüße