jmd4you - Das Beratungsportal für Dein Leben in Deutschland

Forum

Die Forenthemen sind den verschiedenen Alltagssituationen zugeordnet: Ausländerbehörde, Familie, Freundschaft usw. Über diese Themen kannst du deine Fragen stellen, deine Meinung äußern oder anderen Usern antworten. Zum Lesen brauchst du dich nicht zu registrieren. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, musst du dich registrieren. Das geht in wenigen Schritten. Bevor du die Foren benutzt, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen.

Deutsch verbessern

26. 02. 2020, 22:57 JMD-Inna

guten Abend,


ich bin grade in der Ausbildung zur Psysiotherapeutin, im 1. Jahr.  Meine Kenntnisse im Deutsch  reichen mir nicht. Wie kann ich sie verbessern. Gibt es Deutsch-Kurse für AZUBI?

28. 02. 2020, 09:11 JMD-Lars

 


Hallo, ich bin JMD-Lars vom Onlineteam der Jugendmigrationsdienste.


 


Du bist im 1. Jahr der Ausbildung zur Physiotherapeutin und willst deine Deutschkenntnisse verbessern. Die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll, z.B: musst du neben der medizinischen Fachsprache in Deutsch ja auch noch die medizinischen Fachbegriffe in Latein in Anatomie und Physiologie lernen.


 


Die Ausbildung zur Physiotherapeutin ist eine Berufsfachschul - oder eine Hochschul- Ausbildung. Leider hast du nach meinem Wissen deshalb keinen Anspruch auf ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) durch die Berufsberatung. Über diese „abH“ können spezielle Deutschkurse als Nachhilfe für Azubis gefördert werden, aber leider nicht für die Ausbildung zur Physiotherapeutin.


 


Trotzdem könnte eine Nachfrage bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur hilfreich sein. Denn die haben oft einen guten Überblick, was es gibt. Vielleicht gibt es Sprachkursanbieter z.B. für Azubis im Pflegebereich in deinem Ort, wo du nachfragen könntest. Mach mal eine Termin oder gehe in die offene Sprechzeit.


 


Du kannst natürlich auch bei deiner Ausbildungsstätte anfangen nachfragen, ob die was wissen. Denn du bist ja nicht allein mit deiner Einschätzung: Du möchtest deine Grundlagen verbessern, wie können sie dir helfen?


 


Wenn ein Jugendmigrationsdienst in deiner Nähe ist, helfen sie dir bestimmt, etwas zu suchen. Schau doch mal auf www.jugendmigrationsdienste.de nach.


 


Wenn du es hakt und du nicht weiterkommst, melde dich doch noch mal, entweder hier im Forum (ist öffentlich, alle können mitlesen) oder wechsel in die persönliche Onlineberatung hier bei uns.