FAQ

Schule / Ausbildung / ArbeitKann ich in Deutschland ohne Schulabschluss eine Ausbildung machen?

Ein Schulabschluss ist keine Voraussetzung für Berufsausbildung. Jeder kann sich bewerben- mit oder ohne Schulabschluss.

Es ist jedoch klar, je besser ein Schulabschluss, desto höher sind die Chancen bei der Ausbildungssuche. Und Jugendliche ohne einen Schulabschluss haben wenig Aussichten auf einen soliden Ausbildungsplatz. Man kann es aber trotzdem versuchen, und dafür gibt es mindestens 2 Gründe: Bewerbermangel und Verständnis.

Es gibt Unternehmen, die wirklich ein Problem haben, Auszubildende zu finden. Vor allem, in den ländlichen Regionen und in Ostdeutschland sind die Chancen für die Bewerber ohne Schulabschluss höher als in den dicht besiedelten Zentren.

Es gibt genug Firmen, die gerne Chancen jungen Menschen auch ohne einen Schulabschluss geben. Es kann sein, dass der Ausbilder selbst ein Migrant ist und kennt den holprigen Weg der Ausbildungssuche.

Bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle kann die Agentur für Arbeit behilflich sein. Außerdem gibt es genug Möglichkeiten doch noch einen Schulabschluss zu bekommen.