Forum

Die Forenthemen sind den verschiedenen Alltagssituationen zugeordnet: Ausländerbehörde, Familie, Freundschaft usw. Über diese Themen kannst du deine Fragen stellen, deine Meinung äußern oder anderen Usern antworten. Zum Lesen brauchst du dich nicht zu registrieren. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, musst du dich registrieren. Das geht in wenigen Schritten. Bevor du die Foren benutzt, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen.

Streit mit Schwester

10. 08. 2017, 09:17

Hallo, ich habe viel Streit mit meiner Schwester. Sie ist sehr religiös und kann nicht verstehen, dass ich gerne ausgehe und Alkohol trinke. Ich möchte, dass sie versteht, dass ich so gerne lebe, aber ich weiß nicht wie ich ihr das klarmachen kann. Kann mir jemand helfen?

10. 07. 2018, 21:46

 


Hallo, ich bin JMD-Lars vom Online-Service der Jugendmigrationsdienste. Entschuldige bitte, dass du durch die Ferienzeit so lange auf eine Antwort warten musst.


Streit unter Geschwistern über die Frage, wie man "richtig" leben sollte, kommt häufiger vor. Denn das Jugendalter ist eine Zeit des Nachfragens, des Suchens, was man selbst will und was man sinnvoll findet.  Du schreibst, dass deine Schwester viel mit dir streitet, weil du anders lebst, als sie das für richtig hält Du gehst gern aus, du trinkst dabei auch mal. Sie macht das sicherlich nicht. Wie begründet sie das, das du das nicht tun darfst. Aus ihrer religiösen Überzeugung? Ist es dort verboten, Alkohol zu trinken oder auszugehen? Was genau ist dort vorgeschrieben, wie man leben sollte. Kannst du vorstellen, so zu leben? Warscheinlich nicht.


Du fragst, wie du ihr klarmachen kannst, dass du das gerne tust, das du gerne ausgehst, auch gerne mal Alkohol trinkst. Nun, du wirst sie nicht überzeugen können, das sie das gut findet. Geschwister können ganz schön verschieden sein. Sie findet ihren Bruder vielleicht gut, aber nicht alles das was er macht. Du wiederum findest deine Schwester vielleicht auch gut, aber nicht alles was sie macht.  Du musst nicht das tun, was sie tut, und auch nicht so werden wie sie und sie nicht wie du.


Manchmal muss man sich gegenseitig aushalten.  Ist nicht einfach, und kann nerven.


Viele Grüße für heute, JMD-Lars